Presseinformation der Initiative D21 vom 26.04.2007
Initiative D21 veranstaltet Gütesiegelkongress in Köln
Mehr „Fairplay von Shops und Verbrauchern“ im Internet gefordert –
Gütesiegel ein Erfolg
Berlin/ Köln, 26.04.07. Unter dem Titel „Homebanking, E-Shopping, E-Auktionen – welche Chancen hat Verbraucherschutz im Internet?“ findet heute unter der Schirmherrschaft von NRW-Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg im Mediapark Köln ein Kongress der Gütesiegel unter dem Dach der Initiative D21 e.V. statt. Diskutiert wird über Bezahlsysteme sowie Homebanking und deren mögliche Schwachstellen. In einer zweiten Themenrunde geht es um die Frage der Sicherheit durch Verkäuferbewertungen, wie sie bei Ebay und anderen Portalen üblich sind. In dieser Runde berichtet auch das Landeskriminalamt NRW von Erfahrungen mit Internetkriminalität. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Bettina Sokol, diskutieren.
„Im Internet sind die Handelspartner in besonderem Maß aufgefordert, verantwortungsvoll und fair miteinander umzugehen. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind gegeben, darüber hinaus können Gütesiegel zusätzliche Sicherheit bringen. Für mich sind solche Siegel eine gelungene Eigeninitiative der Wirtschaft, die über den gesetzlichen Standard hinausgeht und Verbraucherrechte stärkt. Dies wünsche ich mir auch von den Banken, die sichere Systeme für Homebanking immer noch zu zögerlich anbieten“, so Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg.
2006 haben die Deutschen über 15 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen im Internet ausgegeben. Das zeigt, dass das Internet immer mehr an Bedeutung auch als Handelsplatz gewinnt. Dabei dürfen Verbraucherschutz und sichere Bezahlarten aber nicht auf der Strecke bleiben. Auf der anderen Seite gibt es auch Käufer, die nicht fair handeln und die Rückgaberechte des Fernabsatzgesetzes nutzen, um Waren missbräuchlich „auszuleihen“.
Gemeinsam mit Verbraucherminister Uhlenberg setzen die Gütesiegel im Internet, die sich unter dem Dach der Initiative D21 e.V. zusammengefunden haben, auf mehr Sicherheit und Vertrauen, wie der Vorsitzende des Gütesiegelboards der Initiative D21 e.V., Roland Appel, erklärt: „Gütesiegel im Internet sind eine Investition, die sich für alle Beteiligten rechnet. Die Gütesiegel von Trusted Shops GmbH, Safer Shopping/TÜV Süd Management Services GmbH, Euro- Handelsinstitut und Datenschutz Nord GmbH setzen sich bei kleinen und großen Anbietern im Internet immer mehr durch, weil Konsumenten zunehmend darauf achten. Allerdings gibt es inzwischen im Netz auch Siegel mit Niedrigstandards. Verbraucherinnen und Verbraucher können diese anhand der D21-Kriterien im Internet (www.internet-guetesiegel.de) überprüfen. So wird von Kunden unserer Mitglieder mindestens eine sichere Bezahlform alternativ zur üblichen Vorauskasse angeboten, der Datenschutz wird sorgfältig beachtet und in Streitfällen können sich die Verbraucher direkt an die Gütesiegelunternehmen mit Beschwerden wenden. Verstöße gegen die Kriterien führen zu Sanktionen bis hin zum Siegelentzug.“
Ansprechpartner D21-Gütesiegelboard:
Roland Appel
Leiter Gütesiegelboard
Tel. 02222-931210
Fax 02222-931886
roland.appel(at)RoaConsult.com
Presseanfragen:
Stefan Jaekel
D21-Pressesprecher
Tel. 030-386 300 86
Fax 030-386 30093
stefan.jaekel(at)initiatived21.de
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft in Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr “Digitale Integration”, “Digitale Kompetenz” und “Digitale Exzellenz” ein.
Diese Presseinformation als pdf:
PI_Gütesiegelkongress
