Presseinformation der Initiative D21 vom 25.02.2008
IKT und Zukunft – Initiative D21 auf der CeBIT 2008
Berlin, 25.02.08. Auch in diesem Jahr wird die Initiative D21 wieder auf der CeBIT vertreten sein. Mit einem eigenen Stand im Public Sector Parc (Halle 9, Stand C50) bietet Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft einen Anlaufpunkt für all diejenigen, die sich an den gesellschaftlichen Aspekten der IKT-Branche interessiert zeigen. Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die Informationsgesellschaft geben.
Ein Programmhöhepunkt ist der eintägige D21-Kongress “Unsere Zukunft in IKT” am 8. März. Von 10.00 – 18.00 Uhr bietet die Initiative D21 gemeinsam mit den Partnern VDE, BVDW, DIE ZEIT und ver.di im Convention Center und Halle 9 ein Kongress-Forum für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler zur Information und Diskussion über ihre Zukunft in IKT an. Ziel der hochkarätigen Podiumsdiskussionen, praxisnahen Workshops und des ZEIT CAMPUS FORUM ist es, die Erwartungen der jungen Leute an Unternehmen, Arbeitsformen und Arbeitsplätze der Zukunft kennen zu lernen und herauszubekommen, inwieweit sich diese in den Qualifikationsanforderungen von Unternehmen und dem Verhältnis von Beruf und Privatleben zukünftig widerspiegeln. Den Abschluss bildet ein Get-together ab 18.00 Uhr in Halle 9 (Stand B60).
Ebenfalls präsent ist die D21 auf der Veranstaltung der Deutschen Breitbandinitiative “Leben auf dem Land – aber bitte mit Breitband” am 5. März, 13:30 – 16.00 Uhr (Saal Rom, Halle 1). Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach (BMWi), der niedersächsische Wirtschaftsminister Walter Hirche und hochrangige Vertreter der Breitbandindustrie diskutieren Möglichkeiten und Ansätze zur Beseitigung der “weißen Flecken” in Deutschland. Im Vorfeld der Podiumsdiskussion wird es zudem im Convention Center eine Pressekonferenz mit Vertretern des BMWi, der Initiative D21 und des BITKOM geben.
Darüber hinaus ist die Initiative D21 Partner des BestPractice-IT Award, der am 4. März 2008 von 14.30 bis 18.00 Uhr im Rahmen des Forums CeBIT Mittelstand (Halle 5) verliehen wird. Sie ist auch Partner des Innovationspreises 2008, bei dem die Verleihung am 5. März 2008 in Halle 9 stattfinden wird. Am 7. März 2008 ist die Initiative D21 in der Podiumsdiskussion zum Themenfeld “E-Government in der Wirtschaftsförderung” (Halle 9, 15.00 -16.00 Uhr, Forumsbühne Hessen E-Government) vertreten.
Weitere Informationen:
Kongress „Unsere Zukunft in IKT“: www.initiatived21.de/?id=305
Breitbandveranstaltung: www.initiatived21.de/newsletter/BBIEinladungCeBIT.pdf
Pressekontakt:
Stefan Jaekel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Initiative D21 e.V.
Telefon: 030 – 526 87 22 55
Telefax: 030 – 526 87 22 60
stefan.jaekel(at)initiatived21.de
http://www.initiatived21.de
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft im Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr “Digitale Integration”, “Digitale Kompetenz” und “Digitale Exzellenz” ein.
