Medienbildung an deutschen Schulen

Die Studie beleuchtet die aktuelle Situation schulischer Medienbildung in allen Bundesländern. Sie analysiert die gesellschaftlichen Herausforderungen und Anforderungen an eine zeitgemäße schulische Medienbildung und arbeitet Erfolgsfaktoren und Hindernisse einer erfolgreichen Integration digitaler Medien heraus.

Die Studie beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen und schulischen Rahmenbedingungen in Deutschland und hat den aktuellen Stand der schulischen Medienbildung in Deutschland und auf Ebene der einzelnen Bundesländer anhand öffentlich zugänglicher Informationen analysiert, um zu erfahren wie der Leitgedanke der Medienbildung in der föderalen deutschen Bildungslandschaft umgesetzt wird. Ergänzend wurden Expertengespräche geführt und Best-Practice-Schulen ermittelt und ausgewertet. Aus den Ergebnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Entscheidungsträger in der Bildungspolitik abgeleitet. 

Hauptthemen sind:

  • Strukturelle Verankerung
  • Lehrerbildung
  • Technische Infrastruktur

Partner*innen

  • atene KOM GmbH (Herausgeber) 
  • Google Germany GmbH 
  • Texas Instruments Deutschland GmbH

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Lena-Sophie Müller