“Zertifizierte IT-Bildung in MINT-Berufen” – unter diesem Motto findet am 16. März 2010 auf der Didacta in Köln eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI), des Didacta-Verbandes und der MINT-Initiative statt.
IT-Kenntnisse haben in der heutigen Arbeitswelt einen hohen Stellenwert, da in Büros und Betrieben ein Großteil der Arbeitszeit am Computer verbracht wird. Die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hängt damit unmittelbar von den Fähigkeiten seiner Beschäftigten ab, mit IT-gestützten Arbeitsumgebungen souverän umgehen zu können. Leider fehlt es den Schülerinnen und Schülern, unserem künftigen Fachkräftenachwuchs, heute häufig an elementaren Grundkenntnissen.
Auf der Veranstaltung „Zertifizierte IT-Bildung in MINT-Berufen“ soll daher zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik dieses Thema zur Diskussion gestellt und hinterfragt werden. Es geht dabei besonders um die breitenwirksame Präsentation von zukunftsweisenden Konzepten, Ideen und Aktivitäten. Auch die Initiative D21, vertreten durch ihr Präsidiumsmitglied Prof. Barbara Schwarze vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., trägt inhaltlich im Rahmen eines Kurzvortrags zu dieser Diskussion bei.
Nähere Informationen finden Sie im Programm:
