Integration per Mausklick
15. Mai 2007
Abgelegt unter News, Presseinformationen
Presseinformation der Initiative D21 vom 15.05.2007
Wettbewerb »Wege ins Netz 2007« prämiert Heranführung ans Internet und Vermittlung digitaler Kompetenz – Sonderpreis »Migration« ausgeschrieben
Berlin, 15. Mai 2007. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet heute bereits zum vierten Mal den Wettbewerb »Wege ins Netz«. Unterstützt durch zahlreiche Kooperationspartner ermittelt und prämiert der Wettbewerb vorbildliche Aktionen und Initiativen, die zur Erhöhung der Internetnutzung in der Bevölkerung beitragen. Der Sonderpreis »Migration« zeichnet zudem Projekte und Initiativen aus, die sich an jüngere und ältere Menschen mit Migrationshintergrund richten. Die Gewinner erhalten Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro.
Gegenwärtig nutzen rund 60 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre das Internet. Damit nimmt die Gruppe der Internetnutzer in Deutschland stetig zu. Diese erfreuliche Entwicklung hat sich in den letzten Jahren jedoch verlangsamt. Zudem planen nur noch rund 6 Prozent die Anschaffung eines Internetanschlusses. Das heißt mit anderen Worten, dass immer noch 34 Prozent der Bevölkerung nicht vorhaben, in nächster Zeit ins Netz zu gehen. Insbesondere ältere Personen sowie Menschen mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten sind noch zurückhaltend, wenn es um den Umgang mit den Neuen Medien geht. Der Wettbewerb soll vorhandene Zugangsbarrieren identifizieren und deren Abbau durch die Vermittlung medialer Kompetenz fördern. Auf diesem Wege soll allen gesellschaftlichen Gruppen gleichermaßen Zugang zum Internet ermöglicht werden.
Einsendeschluss des Wettbewerbs ist der 31. Juli 2007. Eine Jury ermittelt die drei besten Projekte, die mit Geldprämien ausgezeichnet werden. Auswahlkriterien des Wettbewerbs sind u.a. Nach-haltigkeit, Art der Zielgruppenansprache, Wissensvermittlung und Schulung, soziales und ehren-amtliches Engagement sowie Einbindung in lokale Netzwerke. Die Abschlussveranstaltung findet voraussichtlich Anfang September 2007 auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin statt.
Im Rahmen des Wettbewerbs wird der Sonderpreis »Migration« vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die jüngere und ältere Menschen mit Migrationshintergrund an die Internetnutzung heranführen und die Kompetenzen bei der Internetnutzung erhöhen. Bereits in der Vergangenheit des Wettbewerbs gab es eine Vielzahl entsprechender Projekte, die im Umgang mit dem Internet die Integration fördern und das Zusammenleben erleichtern.
»Wege ins Netz« wird seit 2004 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie durchgeführt. Der Wettbewerb wird unterstützt von der Stiftung Digitale Chancen, der Initiative D21, dem Deutschen Volkshochschulverband e.V., der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW), dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem Arbeitskreis Neue Erziehung. Medienpartner des Wettbewerbs ist der Deutschlandfunk. Der Wettbewerb wird darüber hinaus von den Sponsoren T-Com und Microsoft unterstützt.
Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und den Möglichkeiten zur Bewerbung finden Sie unter www.wegeinsnetz2007.de.
Ansprechpartner:
Wettbewerbsbüro »Wege ins Netz« c/o wbpr
Tel.: 030.288 76 113
info(at)wegeinsnetz2007.de
Diese Presseinformation als pdf:
Auftakt Wege ins Netz 2007
Das Factsheet zur Presseinformation:
Factsheet
Initiative D21 und Staatsministerin Böhmer vereinbaren enge Zusammenarbeit
7. Mai 2007
Abgelegt unter News, Presseinformationen
Presseinformation der Initiative D21 vom 07.05.2007
IKT wird zur gesellschaftlichen Integration bislang zu wenig eingesetzt
Initiative D21 und Staatsministerin Böhmer vereinbaren enge Zusammenarbeit
Berlin, 07.05.07. Die Initiative D21 hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, mit dem sie ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die Vielfalt in einem vorurteilsfreien Arbeitsumfeld setzt. Bei einem gemeinsamen Treffen überreichte Staatsministerin Böhmer dem Präsidenten der Initiative D21, Bernd Bischoff, die Charta-Urkunde. Gleichzeitig vereinbarten beide eine enge Zusammenarbeit für die gesellschaftliche Integration von Personen mit Migrationshintergrund durch Informations- und Kommunikationstechnologien.
In Anlehnung an die sechs Arbeitsgruppen des Integrationsgipfels der Bundesregierung mit Themen wie Bildung und Ausbildung, Mädchen und Frauen sowie Sprache und Integration vor Ort erarbeitet die Initiative D21 eine IT-Roadmap, in der Best-Practice-Beispiele zur gesellschaftlichen Integration durch IKT-Einsatz vorgestellt werden. Staatsministerin. Böhmer wird dieses Projekt als Schirmherrin begleiten und gemeinsam mit der Initiative D21 in die Öffentlichkeit bringen.
„Unternehmen in einer Informations- und Wissensgesellschaft brauchen die vielfältigen Ideen und Impulse von Menschen aus anderen Kulturen. Wir sind überzeugt davon, dass die IKT einen erheblichen Beitrag dazu leisten kann, die Potenziale dieser Menschen zu fördern und herauszustellen – sei es durch Sprachförderung oder durch Kompetenzentwicklungs-systeme“, so Bischoff. „Damit unsere Wirtschaft weiter wachsen und im globalen Wettbewerb bestehen kann, müssen wir die Hürden für den Zuzug ausländischer Spitzenkräfte deutlich senken. Diese Fachleute – Wissenschaftler, Techniker, Ingenieure, IT-Spezialisten – tragen mit ihrem Wissen und Können dazu bei, dass sich die deutsche Wirtschaft dynamisch weiterentwickeln kann“, ergänzt Böhmer.
Die IT-Roadmap wird Projekte für Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen, die sich der neuen Informations- und Kommunikationsmedien bedienen. Für einen Großteil dieser Personen sind IT-Medien attraktive, wichtige und unterstützende Medien zur Bewältigung des Alltags sowie des Berufs aber auch zur Aufrechterhaltung des eigenen sozialen Netzwerks und können daher unterstützend wirken. Gleichzeitig bedarf es zunehmend der Medienkompetenz für die Entwicklung beruflicher Möglichkeiten. Die IT-Roadmap wird nicht nur prüfen, inwieweit Handlungsbedarf erwünscht ist, sondern vielmehr werden Handlungsanleitungen gegeben, wie die Integration in Deutschland mit Hilfe der neuen Medien gewinnbringend vorangetrieben werden kann.
Kontakt:
Stefan Jaekel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030.386.300.94
stefan.jaekel@initiatived21.de
http://www.initiatived21.de
Die Initiative D21 ist Europas größte Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft. Sie umfasst ein parteien- und branchenübergreifendes Netzwerk von 200 Mitgliedsunternehmen und -institutionen sowie politischen Partnern aus Bund, Ländern und Kommunen. Ihr Ziel ist es, die Informationsgesellschaft in Deutschland des 21. Jahrhunderts zu stärken. Mit ihren gemeinnützigen Projekten setzt sich die Initiative D21 dabei insbesondere für mehr "Digitale Integration", "Digitale Kompetenz" und "Digitale Exzellenz" ein.
Diese Presseinformation als pdf:
PI_enge_Zusammenarbeit
Das Foto zur Presseinformation:
Foto_zur_PI
Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland als pdf-Dokument:
Charta
Beigetretene Unternehmen der Charta der Vielfalt als pdf-Dokument:
Unternehmen





